BLB NRW K / Amtsgericht Leverkusen (40-11-1233-23-001+002) Modernisierungsplanung-...
VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln
05111-32003-71
Domstr. 55-73
50668
Köln
Deutschland
DEA23
Einkauf und Vertragsmanagement
BLBVergabe@blb.nrw.de
+49 0
+49 0

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW - Justiziariat
t:0211617000
Mercedesstr. 12
40470
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
BLBVergabe@blb.nrw.de
BLBVergabe@blb.nrw.de
+49 0
+49 21161700174

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln·
t:02211473055
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 0
+49 221-1472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71240000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Bestand:
Die Liegenschaft besteht aus einem Altbau aus dem Jahr 1913 und einem sogenannten
"Neubau" aus dem Jahr 1969. Beide sind im 1.OG über einen Brückentrakt miteinander
verbunden. Ebenfalls auf dem Grundstück befindet sich ein eingeschossiges
Garagengebäude (Baujahr 1969).
Der Altbau ist nicht eingetragen in die Denkmalliste, jedoch gem. DSchG-§9-Abs.2 (Gebäude
"...in der engeren Umgebung eines Baudenkmals") bedürfen Änderungen des äußeren
Erscheinungsbilds einer Erlaubnis der Unteren Denkmalbehörde. Eine Vorabstimmung mit
der Unteren Denkmalbehörde, mit protokollierten Gestaltungshinweisen zum Austausch der
Fenster, liegt vor.
Gem. vorliegender Untersuchungsberichte und des Schadstoffkatasters gibt es in einigen
Bauteilen ein Schadstoffaufkommen (Böden, Putze, Anstriche). Erforderliche
Schutzmaßnahmen gem. TRGS zur Umsetzung der im folgenden beschriebenen
Maßnahmen werden im Projektverlauf geplant.

Maßnahmenbeschreibung:
Im Rahmen der Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung der Ziele der
"Klimaneutralen Landesverwaltung" sollen die Gebäude des Amtsgerichts Leverkusen
energetisch optimiert werden. Ziel ist es, zum Effizienzgebäude 55 (BEG nach
Gebäudeenergiegesetz) zu sanieren und ausschließlich mit erneuerbaren Energien zu
planen, um in Zukunft keine fossilen Energien mehr zu nutzen. Vorab wurde bereits ein
Maßnahmenpaket erarbeitet. Dieses Paket soll unter sinnvollen technischen und
wirtschaftlichen Aspekten betrachtet (Entwicklung von Varianten und deren Vergleich),
geplant und durchgeführt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt handelt es sich u.a. um den
Austausch der bestehenden Heizung durch eine Wärmepumpe, um die Erneuerung der
Fenster, eine unterseitige Dämmung der Kellerdecken, eine Dämmung der obersten
Geschossdecke, die Erneuerung der Außendämmung WDVS am Neubau, eine Umrüstung
auf LED-Beleuchtung. Die bereits existierende Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des
Neubaus soll integriert werden. Die Umsetzung und die Planung werden fortlaufend
abgestimmt mit dem BLB NRW, den weiteren an der Planung Beteiligten und den Kunden
bzw. den Nutzern.
Parallel sind Maßnahmen der Instandhaltung aufgrund der Eigentümerverpflichtung im
Projekt eingebunden, hierbei handelt es sich z.B. um die Erneuerung der Aufzugsanlagen, den teilw. Rückbau der Trinkwasseranlage, die Erneuerung der NSHV-Hauptanlage,
vereinzelter Betoninstandsetzungen, den partiellen Austausch von Bodenbelägen.
Eine Sanierung/Umbau der ehemaligen Hausmeisterwohnung, die derzeit bereits durch
das Wachpersonal genutzt wird, in Sozialräume gehört ebenso zu dieser Maßnahme und ist
ggf. vor allen anderen Maßnahmen bereits kurzfristig umzusetzen.

Durchführung
Die Durchführung des Projektes erfolgt im laufenden Betrieb, eine unterbrechungsfreie
Nutzung des Gerichtsbetriebs während der gesamten Bauzeit muss gewährleistet sein. Es
wird keine externe Liegenschaft für interimistische Unterbringungen angemietet. Ein Konzept
für eine Aufteilung auf Bauabschnitte und Nutzung in Teilbereichen ist gemeinsam mit allen
Planern und dem Nutzer zu erarbeiten und vom Objektplaner (Gebäude) zu koordinieren.

Zusätzlich zur Objektplanung Gebäude soll das Planungsbüro Leistungen der
Schadstoffsanierungsplanung unter Einbeziehung entsprechend sach-/fachkundiger Planer
erbringen. Das Schadstoffkataster selbst liegt bereits vor.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Objektplanung und Schadstoffsanierung - Zusätzlich zur Objektplanung Gebäude soll das Planungsbüro Leistungen der
Schadstoffsanierungsplanung unter Einbeziehung entsprechend sach-/fachkundiger Planer
erbringen. Das Schadstoffkataster selbst liegt bereits vor.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR
730.310,58
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
19.05.2025
31.08.2028
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Gerichtsstraße 9
51379
Leverkusen
Deutschland
DEA24

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Diverse Kriterien

Diverse Kriterien

Gewichtung
70,00

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preis

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Die Leistungen, die im Rahmen der Objektplanung Gebäude zur Umsetzung der Maßnahmen
erforderlich werden, sollen stufenweise beauftragt werden.
Mit
Abschluss des Vertrages werden die Leistungsphasen 1 bis 3 abgerufen.

Die weiteren Leistungsphasen werden zu einem späteren Zeitpunkt stufenweise abgerufen. Ein Anspruch auf Abruf besteht nicht.

Nach Vorliegen
einer belastbaren Kostenberechnung behält sich der BLB NRW eine bisher zeitlich nicht
einzugrenzende Genehmigungsphase vor. Der BLB NRW wird die Entscheidungsprozesse
möglichst kurz halten.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer ist unzulässig, soweit:1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von zehn Kalendertagen nach Absendung der Information per Fax oder auf elektronischem Wege bzw. 15 Kalendertagen nach einer Versendung mit anderen Kommunikationsmitteln gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Das Vergabeverfahren wird über den Vergabemarktplatz NRW (VMP NRW) abgewickelt. Unternehmen erhalten bei der Registrierung auf dem VMP NRW einen individuellen Unternehmensaccount. Der Austausch zwischen der Vergabestelle und dem Unternehmen erfolgt elektronisch über diesen Account und den für dieses Vergabeverfahren angelegten Projektraum im Modul "Kommunikation". Nur das Unternehmen hat Zugriff auf die über den Unternehmensaccount im Modul "Kommunikation" des Projektraums eingegangenen und ausgehenden Nachrichten. Dem Unternehmen werden hierüber auch rechtserhebliche Erklärungen im Vergabeverfahren zugestellt.

Innerhalb des Unternehmensaccounts können mehrere Nutzerkonten angelegt werden. Bei der Anlage wird die Verwendung funktionsbezogener E-Mail-Adressen empfohlen.
Weitere Informationen und Hilfestellungen zum VMP NRW sowie Anleitungen zum Bietertool für die Angebotsabgabe finden Sie auf der Internetseite des Betreibers cosinex GmbH unter folgendem Link: https://support.cosinex.de/unternehmen/pages/viewpage.action?pageId=28115008.

1. Die geforderten Erklärungen sind mit den geforderten Nachweisen gemäß § 53 VgV ausschließlich elektronisch in Textform über die Teilnahmeantrags- /Angebotsfunktion der Vergabeplattform zu übersenden. Der Teilnahmeantrag / Angebot muss dort bis zum Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge / Angebote eingegangen sein. Bei Nichtvorliegen des Teilnahmeantrags / Angebot erfolgt der Ausschluss. Die Verfahrenssprache ist Deutsch. Sämtliche Unterlagen sind in deutscher Sprache vorzulegen. Bei fremdsprachigen Unterlagen sind beglaubigte Übersetzungen in die deutsche Sprache beizufügen.

2. Die Kommunikation in diesem Verfahren ist ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform zulässig. Kommunikation über andere Medien ist nicht zulässig und wird - aus Gründen der Verfahrensfairness - nicht beantwortet. Bewerberfragen sind bis zu 6 Kalendertage vor der Abgabefrist zu stellen. Spätere Fragen sind zwar nicht ausgeschlossen, Bewerber haben jedoch keinen Anspruch darauf, dass solche Fragen noch vor Ablauf der Frist zur Einreichung des Teilnahmeantrags beantwortet werden.

3. Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.

4. Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied die gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens vom Bewerber geforderten Erklärungen und Nachweise jeweils für sich vorzulegen. Soweit der Bewerber den Einsatz von Unterauftragnehmern für wesentliche Leistungen beabsichtigt, sind auch für diese die Erklärungen und Nachweise gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens vorzulegen.

5. Der Bewerber oder Bieter muss ein Unternehmen, das ein entsprechendes Eignungskriterium nicht erfüllt oder bei dem zwingende Ausschlussgründe nach § 123 oder fakultative Ausschlussgründe nach § 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen vorliegen, nach schriftlicher Anforderung ersetzen.

6. Der Auftraggeber behält sich vor, - sofern gesetzlich zulässig - fehlende Erklärungen oder Nachweise nachzufordern und/oder die Eigenerklärungen durch die Vorlage von geeigneten Nachweisen zu überprüfen. Hierzu sind nach Anforderung der Vergabestelle die angeforderten Unterlagen innerhalb einer von der Vergabestelle vorzugebenden Frist vorzulegen. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, Nachforderungen zu stellen.

7. Bei der Auftragsbearbeitung sind für die Verarbeitung personenbezogener Daten die Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einzuhalten.

8. Die Vorgaben des TVgG NRW zu den Bereichen Mindestlohn und Tariftreue, sind zwingend zu berücksichtigende Ausführungsbedingungen i. S. v. §§ 128 Abs. 2 i. V. m. 129 GWB. Die besonderen Vertragsbedingungen werden Bestandteil des Vertrages.

9. Hingewiesen wird auf die Korruptionspräventionen, denen sich der BLB NRW unterworfen hat; diese finden sich unter: http://www.blb.nrw.de/BLB_Hauptauftritt/Compliance/. Einem rechtskonformen Handeln unterwirft sich auch der Bewerber / Auftragnehmer.

10. Hinweis - Auszug aus dem Wettbewerbsregister Der BLB NRW ist als öffentlicher Auftraggeber gesetzlich verpflichtet, ab einer Auftragssumme von 30.000 EUR netto über den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erfolgen soll, eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 Abs. 1 Satz 1 des Wettbewerbsregistergesetzes einzuholen. Für die Abfrage beim Bundesamt für Justiz werden bestimmte Daten benötigt, die dem BLB NRW teilweise nicht vorliegen und daher abgefragt werden müssen. Die Einholung einer Auskunft aus dem Wettbewerbsregister erfolgt nur im Hinblick auf den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erfolgen soll oder sofern im Hinblick auf die Eigenerklärungen zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB Zweifel an deren Richtigkeit bestehen und diese Zweifel mit der entsprechenden Abfrage ausgeräumt werden können. Im Sinne des Datenschutzes ist die Angabe der Daten entsprechend dem Formblatt mit dem Angebot nicht erforderlich. Die Angaben können jedoch freiwillig erfolgen. Ob die Angabe mitsamt dem Angebot erfolgt, hat keinen Einfluss auf die Bewertung des Angebots. Wenn Sie die Angabe bereits mit dem Angebot machen wollen, bitten wir zur Gewährleistung der Vollständigkeit der Daten, das beigefügte Formblatt zu verwenden.

11. Bei Punktgleicheit entscheidet das Los.

Hingewiesen wird auch auf die Zuschlagkriterien aus der Matrix:
Projektbearbeitung und
Vorgehensweise im
ausgeschriebenen Projekt 70 %

1. Projektbearbeitung unter Berücksichtigung der Projektanforderungen / Vorgaben
300 Punkte

2. Berücksichtigung der spezifischen Projektziele/ Projektrisiken
150 Punkte

3. Besonderheiten der Projektbearbeitung und der eigenen
Herangehensweise und Erläuterung der besonderen Anforderungen
150 Punkte

4. Controlling Instrumente (Qualität, Kosten, Termine)
100 Punkte

= 700 Punkte (Gesamtpunktzahlt)

Angebot (Preis) 30 %

= 300 Punkte

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

4
4
12

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

568.657,09
EUR
828.156,20
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

1
pbundl Architekten, 50674 Köln
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

pbundl Architekten
DE815537004
Kleinstunternehmen
Moltkestraße 107
50674
Köln
Deutschland
DEA27
info@pbundl.de
0221256704
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Nein
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

19.05.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

730.310,58
EUR

Angaben zum Angebot

1 - 349229
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung