BLB DU / Justizzentrum Mönchengladbach / Sanierung Geb. A,D, BNB Koordination / (0...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
28.02.2025
07.03.2025 08:00 Uhr
21.03.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Duisburg
05111-32003-71
Am Silberpalais 1
47057
Duisburg
Deutschland
DEA12
Einkauf und Vertragsmanagement
BLBVergabe@blb.nrw.de
+49 0
+49 0

Angaben zum Auftraggeber

Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln·
t:02211473055
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 0
+49 221-1472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Gebäude des Justizzentrums Mönchengladbach weisen derzeit erheblichen Sanierungsbedarf auf. (Geb. A, C, E) Das Ehemalige Gebäude der Staatsanwaltschaft (Geb. D) wird mit dieser Maßnahme zurück gebaut. Anschließend wird auf dem selben Gelände der Neubau für das Lands-und Amtsgericht platziert. Für die Gebäudeteile A und D werden hiermit die Leistungen des BNB-Koordinators ausgeschrieben, um den Nachhaltigkeitszielen und der Zertifizierung gerecht zu werden

Genaueres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Gebäude des Justizzentrums Mönchengladbach befinden sich auf einem landeseigenen Grundstück des Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW und weisen derzeit erheblichen Sanierungsbedarf auf. Des Weiteren wird die optimale Nutzung der Gebäude durch aktuelle bauliche Randbedingungen (z.B. ungenügende Anlieferungssituation, mangelhafte Barrierefreiheit sowie Anforderungen des Denkmalschutzes) eingeschränkt. Insbesondere das Gebäude der Staatsanwaltschaft (Geb. D) befindet sich in einem desolaten baulichen Zustand. Daher kommt nach Aussage des BLB NRW eine Sanierung unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten für das Gebäude der Staatsanwaltschaft ( Geb. D) nicht in Frage.

1. Objektbeschreibung (Ist-Zustand)
In dem Projekt Justizzentrum Mönchengladbach wurde in der Bedarfsplanung die Variantenentwicklung, -verdichtung und der Variantenvergleich unter der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durch extern beauftragte Planer untersucht und analysiert. (Siehe Anlage 2.1 Machbarkeitsstudie (2017))
In der Gesamtabwägung und Würdigung der monetären und nicht-monetären Ergebnisse (Kosten-Nutzen-Bewertung) stellt sich die Variante 3 als vorteilhafteste Handlungsvariante heraus, dies stellt sich wie folgt dar:
Abriss und Neubau des Gebäudes der Staatsanwaltschaft (Gebäude D), Leerzug Gebäude B nach Fertigstellung des Neubaus und Sanierung der Gebäude A, C, E.

Die Gebäude des Justizzentrums in Mönchengladbach befinden sich auf zwei nebeneinander liegenden Grundstücken und weisen folgende Standorte auf:
- Landgericht Mönchengladbach: Hohenzollernstraße 157 (Geb. A )
- Amtsgericht Mönchengladbach: Hohenzollernstraße 157 (Geb.A und B) sowie Hohenzollernstraße 155 (Geb. C)
- Arbeitsgericht Mönchengladbach: Hohenzollernstraße 155 (Geb. C)
- Staatsanwaltschaft Mönchengladbach: Rheinbahnstraße 1 (Geb. D)
- Ambulanter Sozialer Dienst: Gneisenaustraße 4a (Geb. E)

Nähere Flächenangaben sind in Anlage 2.0_JZ-MG_Übersicht_WE1684_1803 ersichtlich.
Ausgehend von der Bedarfsplanung lassen sich insbesondere die folgenden bedarfsauslösenden Gründe des Ressorts ableiten:

- Abgängiges Gebäude der Staatsanwaltschaft D-Gebäude
- Erheblicher Sanierungsbedarf im A-, C- und E-Gebäude
- Fehlen einer Eingangssicherung im C-Gebäude
- Keine barrierefreie Erschließung des C-Gebäudes
- Hoher Flächenfehlbestand bei dem Amtsgericht Mönchengladbach (A- und C-Gebäude)
- Unbefriedigende Vorführsituation im A-Gebäude
- Zu wenige Vorführzellen
- Asservatenräume unzureichend

Der BLB NRW hat bereits ein aktuelles Schadstoffgutachten samt Schadstoffkataster für alle Objekte beauftragt (siehe Anlagenkonvulut 2: 2.6_Sanierungskonzept Geb. A, C, E und 2.5_Schadstoffgutachten Geb. B, D). Die Gebäudekomplexe A - E sind technisch und funktional miteinander verbunden. Vor Beginn der Arbeiten auf der Baustelle wird der BLB NRW ein Beweissicherungsverfahren des aktuellen Standes der Bestandsgebäude wie z.B dem Übergang von Gebäude D zu Gebäude C beauftragen, um in Schadensfällen eine Beweissicherung zu gewährleisten.

2. Planungsvorgaben
2.1 Allgemeine Vorgaben
Der BLB NRW hat die Ausschreibung für Neubau- und Sanierungsmaßnahmen aufgrund der Vergabestrategie und Abrechnung aufgesplittet. Los eins beinhaltet die Leistungen der Neubaumaßnahmen und Los zwei die Leistungen der Sanierungsmaßnahmen.In erster linie erwartet der BLB für den Neubau die Umsetzung eines funktionalen, städtebaulichen, gestalterischen und wirtschaftlichen Entwurfes zukunftweisenden Charakters. Dabei sind anspruchsvolle Zielvorgaben zum energieeffizienten Bauen für den Neubau der KfW 40 Standard und die BNB-Zertifizierung (min. Silberstandard), zur Nachhaltigkeit und Sicherheit einzuplanen. Die Gestaltung des Baukörpers und die Ausarbeitung der Anschlüsse von Verbindungsbauteilen zum Bestandsgebäude C und Abbruch/Neubau Gebäude D sind aus denkmalpflergerischer Sicht von großer Bedeutung. Diesbezüglich ist bei der Planung zu beachten, welche Bauteile der Bestandsgebäude tatsächlich dem Denkmalschutz unterliegen.

Zusammenfassend zur Erfüllung der vom Bauherren gewünschten Projektziele:
- Erreichen der Flächeneffizienz im Sinne des Grundsatzentscheides der Landesregierung zur effizienten und nachhaltigen Raumnutzung
- Einhaltung der Kostenvorgaben bei Minimierung der Kostenrisiken
- Einhaltung der Terminvorgaben bei Minimierung der Terminrisiken
- Entwickeln einer schlüssigen städtebaulichen Einbindung und einer angemessenen Gestaltung
- Entwickeln eines schlüssigen Konzeptes zur Nachhaltigkeit unter Einhaltung des BLB NRW Standards

Bitte beachten Sie die Aktenzeichen, die bei der BNB Anwendereinstufung vom OFD vergeben worden sind. Folgender aktenzeichen wurde für das Gebäudeteil D vergeben: 2022/00031

Der BLB beabsichtigt für die Realisierung des Neubaus folgende Vergabestrategie:
Der Generalplaner im Neubau für die LP 1-5 und in der Sanierung für LP 8-9 beauftragt werden. Ab LP 6 (Vorbereitung der Veragbe) wird ein Generalunternehmer beauftragt. Die Vergabe von Bauleistungen der Sanierungsmaßnahmen (Los zwei) ist für die Ausführung an Einzelunternehmer vorgesehen. Sollte sich die Notwendigkeit weiterer Fachplanerleistungen/ Gutachten/ Analysen ergeben, so ist der BLB NRW unmittelbar nach Vertragsschluss darüber zu informieren.

Der fortgeschriebene Nutzerbedarf einschließlich der Flächen, Kosten und Variantenvergleiche wird erneuert und den zuständigen Entscheidungsträgern zur Prüfung und Genehmigung vorgelegt. Bei einer Überschreitung des Projektbudgets obliegt die Entscheidung zur Fortsetzung des Projektes beim Oberlandesgericht Düsseldorf. Die Kostenobergrenze für die KG 200-700 beläuft sich auf 30.545.290,87 Mio Euro Brutto.

Die Belange des barrierefreien Bauens sind vollumfänglich gem. den BLB-Standards und den technischen Regelwerken sowie der neuen Landesbauordnung umzusetzen. Planungsdetails sind mit dem BLB NRW ebenso wie mit dem Justizministerium Mönchengladbach abzust

Genaueres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Umfang der Auftragsvergabe

344.374,32
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
13.06.2025
28.11.2030
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

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Hohenzollernstr.155
41061
Mönchengladbach
Deutschland
DEA15

Weitere Erfüllungsorte

Erfüllungsort

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Hohenzollernstr.155
41061
Mönchengladbach
Deutschland
DEA15

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

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Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Mit Vertragsschluss werden die folgenden Leistungsbilder gem. HAOI und Beratungsleistungen beauftragt:

Hierbei erbringt der AN die
- Leistungsstufe 1 in zeitlichem Zusammenhang mit der Festlegung von Zielvorgaben und der Verpflichtung freiberuflich Tätiger,
- Leistungsstufe 2 in zeitlichem Zusammenhang mit LP 2 und 3 HOAI der Architektenleistung,
- Leistungsstufe 3 in zeitlichem Zusammenhang mit LP 4 bis 5 HOAI der Architektenleistung,
- Leistungsstufe 4 in zeitlichem Zusammenhang mit LP 6 bis 7 HOAI der Architektenleistung und
- Leistungsstufe 5 in zeitlichem Zusammenhang mit LP 8 HOAI der Architektenleistung
soweit die jeweilige Leistungsstufe oder Teile hiervon mit diesem Vertrag beauftragt oder später abgerufen wurde.
4.1.2 Von den unter Ziff. 4.1.1 genannten Leistungen ruft der AG beim AN bereits mit Abschluss dieses Vertrages die Leistungen für folgende Leistungsstufen ab:
Leistungsstufen: 1

Genaueres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Zusätzliche Angaben

Das in der jeweiligen Fachdisziplin eingesetzte Personal muss zwingend während der gesamten
Projektlaufzeit über alle zum Werkerfolg benötigten fachlichen Qualifikationen zur Tätigkeitsausübung in gültiger Form verfügen.
Soweit dies nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften erforderlich ist, sind entsprechende Qualifikationen für das Bundesland NRW nachzuweisen.

Darunter fallen insbesondere folgende Qualifikationen:

- ausgebildete(r) BNB-Koordinator/ -in oder DGNB-Auditor/ -in

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Klimaschutz
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Sonstiges

Sonstiges

Die Vorgaben des TVgG NRW zu den Bereichen Mindestlohn und Tariftreue, sind zwingend zu berücksichtigende Ausführungsbedingungen i.S.v. §§ 128 Abs. 2 i. V. m. 129 GWB. Die besonderen Vertragsbedingungen werden Bestandteil des Vertrages.

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXS7YYXYT6NV3RUZ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass gemäß §160 Abs. 3 Satz 1 GWB ein Nachprüfungsantrag vor der o.g. Vergabekammer unzulässig ist, soweit
1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt.
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zu Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen.

Hingewiesen wird auf die Korruptionspräventionen, denen sich der BLB NRW unterworfen hat; diese finden sich unter: http://www.blb.nrw.de/BLB_Hauptauftritt/Compliance/.
Einem rechtskonformen Handeln unterwirft sich auch der Bewerber / Auftragnehmer.

Die geforderten Unterlagen sind an die genannte Vergabestelle über den Vergabemarktplatz (VMP) digital zu übersenden. Der Teilnahmeantrag / das Angebot muss dort bis zum Submissionstermin übermittelt worden sein. Die Übermittlung hat über den Reiter "Teilnahmeantrag" oder "Angebot" mit Hilfe des dort zur Verfügung gestellten Bietertools zu erfolgen. Eine Übermittlung über den Kommunikationsbereichs des Vergabemarktplatzes ist nicht zulässig.

Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied die gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens vom Bewerber geforderten Erklärungen und Nachweise jeweils für sich vorzulegen. Soweit der Bewerber den Einsatz von Unterauftragnehmern für wesentliche Leistungen beabsichtigt, sind auch für diese die Erklärungen und Nachweise gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens vorzulegen.

Der Bewerber oder Bieter muss ein Unternehmen, das ein entsprechendes Eignungskriterium nicht erfüllt oder bei dem zwingende Ausschlussgründe nach § 123 oder fakultative Ausschlussgründe nach § 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen vorliegen, nach schriftlicher Anforderung ersetzen.

Der Auftraggeber fordert - sofern gesetzlich zulässig - fehlende Erklärungen oder Nachweise nach, diese sind nach schriftlicher Anforderung der Vergabestelle innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen.

Die Vorgaben des TVgG NRW zu den Bereichen Mindestlohn und Tariftreue, sind zwingend zu berücksichtigende Ausführungsbedingungen i.S.v. §§ 128 Abs. 2 i. V. m. 129 GWB. Die besonderen Vertragsbedingungen werden Bestandteil des Vertrages.

Bei der Auftragsbearbeitung sind für die Verarbeitung personenbezogener Daten die Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung einzuhalten.

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Eignungskriterien für den Teilnahmewettbewerb:

Zwei Referenzen für eine BNB oder DGNB Koordination im Silberstandard, davon je eine Referenz für eine Sanierung und für einen Neubau

Details und Unterkriterien zur Bewertung siehe veröffentlichte Eignungsmatrix, diese kann unter http://www.evergabe.blb.nrw.de heruntergeladen werden.

Innerhalb der gewichteten Kriterien werden, entsprechend den mit den eingereichten Unterlagen gemachten Angaben, jeweils bis zu 6 Punkte vergeben. Die Punktezahl wird mit der jeweiligen Gewichtung des Kriteriums
multipliziert. Die Gesamtzahl der Punkte wird durch Addition aller gewichteten Punktzahlen der Kriterien ermittelt. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 600.

Nach Auswertung der Bewerbungen unter Anwendung dieser Matrix werden mindestens 3 und maximal 6 Bewerber aufgefordert ein Angebot einzureichen und zum Verhandlungstermin eingeladen.

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Zuschlagskriterien (wirtschaftlichste Angebot) für die Angebotsphase:
1) Vorgehensweise im ausgeschriebenen Projekt 25%
2) Projektablauf und Projektorganisation im ausgeschriebenen Projekt 10%
3) Erläuterungen zur Terminplanung und -steuerung am ausgeschriebenen Projekt 10%
4) Erläuterungen zur Qualitätssteuerung am ausgeschriebenen Projekt 15%
5) Berufserfahrung BNB /DGNB Koordination 10%
8) Angebot 30%

Unterkriterien und Details siehe Zuschlagsmatrix.

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Anforderungen an die Konzepterstellung für die Angebotsabgabe

Im Rahmen der Ausschreibung werden neben dem Preis weitere qualitative Kriterien festgelegt, deren (finale) Wertung gemäß § 9 Abs. 2 VgV ausschließlich auf der Grundlage des vom Bieter vorgelegten Konzepts vorgenommen wird.

Die Kriterien sind im Einzelnen:
- Vorgehen im ausgeschriebenen Projekt
- Projektablauf/Projektorganisation im ausgeschriebenen Projekt
- Erläuterungen zur Terminplanung und -steuerung am ausgeschriebenen Projekt
- Erläuterungen zur Qualitätssteuerung am ausgeschriebenen Projekt

In dem von Bieter zu erstellendem Konzept soll insbesondere auf die veröffentlichten und o.g. Zuschlagskriterien Bezug genommen werden. Siehe hierzu auch Anlage "Zuschlagskriterien".

Darüber hinaus soll das Konzept detailliert beschreiben, wie die Vorgaben des BLB gemäß Anlage 2 umgesetzt werden, um einen reibungslosen Verlauf der komplexen Maßnahme sicher zu stellen.
Dabei ist auch eine Betrachtung der Risiken mit Erläuterung der Bewältigungsmaßnahmen von Bedeutung.

Bei der Erstellung des Konzeptes sind folgende Hinweise zum Aufbau und der Struktur des Konzeptes zu beachten:

Die Konzepterläuterung hat in einer Datei, bestehend aus Deckblatt und Erläuterung der Zuschlagkriterien mit Anlagen, zu erfolgen.
Auf dem Deckblatt sind die Unternehmensdaten (Unternehmensbezeichnung, Unternehmenssitz, Ansprechpartner, Kontaktdaten) und das Datum anzugeben sowie ein direkter Bezug zum Verfahren (Vergabeverfahrensnummer) herzustellen. Dies dient der eindeutigen Zuordnung des Angebots.

Für das Konzept sind folgende Gestaltungsvorgaben einzuhalten:
- Papierformat: DIN A4, max.20 Seiten einschließlich aller Anlagen, Pläne und sonstigen ergänzenden Unterlagen
- Fließtext (gerne ergänzend durch Bilder, Grafiken, etc.)
- Dateiformat des einzureichenden Konzeptes: PDF (Portable Document Format)
Wir bitten Sie das Konzept anhand der Ihnen bekannten Zuschlagskriterien zu gliedern.

Unter http://www.evergabe.blb.nrw.de finden Sie weitere Informationen zum Verfahren. Vergabeunterlagen können von dort kostenlos heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden.

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Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

98
Tage

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Der Auftraggeber fordert - sofern gesetzlich zulässig - fehlende Erklärungen oder Nachweise nach, diese sind nach schriftlicher Anforderung der Vergabestelle innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

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Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer
Teilnahmeantrag
Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer
Teilnahmeantrag zum Vergabeverfahren und Einwilligungserklärung Datenschutz
Anlage 1. Verpflichtungserklärung zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung zzgl. Nachweis der Deckungszusage der Versicherung
Anlage 2. Umsatz für entsprechende Dienstleistungen
Anlage 3. Unternehmensreferenzen
Anlage 4: Anzahl Beschäftigte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

1. Zwei Referenzen für eine BNB oder DGNB Koordination im Silberstandard, davon je eine Referenz für eine Sanierung und für einen Neubau
2. Die Referenzaufgabe muss eine vergleichbare Leistung sein.
Die Referenzen müssen zur Erfüllung der Mindestanforderung für die Eignung wertungsfähig sein.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Beratender Ingenieur/ Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als Beratender Ingenieur/ Ingenieur
tätig zu werden.
Die verantwortlichen Architekten / Ingenieure müssen über eine angemessene Berufspraxis - in der Regel mindestens fünf Jahre - verfügen.
Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden
Architekten oder Beratenden Ingenieur/ Ingenieur benennen.

Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.

Das in der jeweiligen Fachdisziplin eingesetzte Personal muss zwingend während der gesamten Projektlaufzeit über alle zum Werkerfolg benötigten fachlichen Qualifikationen zur Tätigkeitsausübung in gültiger Form verfügen.
Soweit dies nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften erforderlich ist, sind entsprechende Qualifikationen für das Bundesland NRW nachzuweisen. Darunter fallen insbesondere folgende Qualifikationen:

- ausgebildete(r) BNB-Koordinator/ -in oder DGNB-Auditor/ -in

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Sofern der Bewerber sich bei der Einreichung von Nachweisen zu Umsatzerlösen / Mitarbeitern / Referenzen auf Nachunternehmer beruft, sind von diesen Nachunternehmern einzureichen:
Erklärung Nachunternehmer

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

30 Tage

Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen je Schadensfall mindestens betragen:

- für Personenschäden: 1,5 Mio. EUR
- für sonstige Schäden: 0,25 Mio. EUR

Der Nachweis ist durch Vorlage der Erklärung zur Deckungszusage der Versicherung zu erbringen.

Mindestanforderung für die Bewerbung ist die Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über die Deckungssummen abgeschlossen wird.
Die Erklärung des Versicherers muss der Bewerbung beigelegt werden.

Rechtsform des Bieters

Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:
- 523 EU - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Das in der jeweiligen Fachdisziplin eingesetzte Personal muss zwingend während der gesamten Projektlaufzeit über alle zum Werkerfolg benötigten fachlichen Qualifikationen zur Tätigkeitsausübung in gültiger Form verfügen.
Soweit dies nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften erforderlich ist, sind entsprechende Qualifikationen für das Bundesland NRW nachzuweisen. Darunter fallen insbesondere folgende Qualifikationen:

- ausgebildete(r) BNB-Koordinator/ -in oder DGNB-Auditor/ -in

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung