E-Mailversand nur eingeschränkt verfügbar. Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner bzw. Ihre Quarantäne-Einstellungen
BLB NRW BI / WE 1157 / Eichamt Bielefeld / Sanierung Gebäudehülle / Generalplaner
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
06.06.2025
17.06.2025 10:00 Uhr
04.07.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Bielefeld
05111-32003-71
August- Bebel-Straße 91
33602
Bielefeld
Deutschland
DEA41
Einkauf und Vertragsmanagement
BLBVergabe@blb.nrw.de
+49 0
+49 0

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
t:02514111691
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 0
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand der Ausschreibung ist eine Generalplanung mit ganzheitlicher Betrachtung des Gebäudes.

Der Kern der Sanierungsmaßnahme besteht im Neubau des gesamten Dachaufbaus sowie in der Neugestaltung der Fassade.
Das Gebäude soll zudem barrierefrei erschlossen und die Nutzflächen zeitgemäß umgestaltet werden.
Außerdem sind die Voraussetzungen für den Einsatz einer Photovoltaikanlage auf dem gesamten Flachdach mit zu planen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Leistungsbeschreibung bezieht sich auf die HOAI-Leistungsbilder Objektplanung Gebäude, Technische Ausrüstung sowie Tragwerksplanung.
Zusätzlich wird die Fassadenplanung durch das Leistungsbild "Fachingenieurleistungen für die Fassadentechnik" gemäß AHO Heft 28 ergänzt.
Gesucht wird ein Generalplaner mit dem zielführendsten Lösungskonzept für die parallele Planung der drei Projekte. Dabei ist zu beachten, dass die Barrierefreiheit und die Neugestaltung der Bürowelten noch unter Finanzierungsvorbehalt stehen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Verfahrens können diese Leistungen daher nur als Vertragsoption ausgeschrieben werden.
Für das Personal des Eichamtes sollen während der Umbaumaßnahmen eine Interimslösung bereitgestellt werden. Die Nutzungsdauer der Interimslösung soll dabei so kurz wie möglich gehalten werden.
Das Volumen der Planungsleistung wird auf einen mittleren sechsstelligen Betrag geschätzt.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
07.10.2025
01.01.2027
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Detmolder Straße 513, 33605 Bielefeld
Deutschland
DEA41

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Option 1 (Barrierefreiheit):
Zur Zeit erfolgt die Erschließung über zwei außenliegende Treppen. Zukünftig soll die Erschließung überarbeitet und barrierefrei gestaltet werden. Hierzu muss der Höhensprung außerhalb des Gebäudes zum Erdgeschoss überwunden werden.
Zum Planungsauftrag gehört außerdem eine barrierefreie sanitäre Anlage mit Dusche.

Option 2 (Neue Bürowelt):
Aufgrund des Zieles Klimaneutrale Landesverwaltung ( § 7 Klimaschutzgesetz Nordrhein Westfalen ), sollen die Hauptnutzungsflächen der Landesverwaltung um 20 % reduziert werden.
Da die Arbeitsweise sich in den letzten Jahren stark verändert hat und viel im Homeoffice gearbeitet wird, soll auch die Bürogestaltung im Eichamt Bielefeld überarbeitet werden. Hierzu sollen neue Bürotypen und Gestaltungen etabliert werden

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXS7YYXYTBX7UDDV

Einlegung von Rechtsbehelfen

entsprechend der Regelungen in
§ 160 GWB

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Hingewiesen wird auch auf die Zuschlagkriterien aus der Matrix:
1. Vorgehen im ausgeschriebenen Projekt 20 %
2. Erläuterungen zur Kostenplanung und -steuerung am ausgeschriebenen Projekt 10 %
3. Projektablauf/Projektorganisation 10%
4. Erläuterungen zur Terminplanung und -steuerung am ausgeschriebenen Projekt 10%
5. Erläuterungen zur Qualitätssteuerung am ausgeschriebenen Projekt 10%
6. Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals 10%
7. Angebot 30%

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

111
Tage

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Der Auftraggeber fordert - sofern gesetzlich zulässig - fehlende Erklärungen oder Nachweise nach, diese sind nach schriftlicher Anforderung der Vergabestelle innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

§ 124 GWB - § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz sowie sämtliche Ausschlussgründe nach § 123 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer (im Bewerberbogen enthalten).
- Rechtskräftig unterschriebener Teilnahmeantrag und Einwilligungserklärung Datenschutz (im Bewerberbogen enthalten).

- Formblatt 521 - Eigenerklärung Ausschlussgründe (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen).
- Formblatt 523 - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU
- Formblatt 531 - Bewerber- und Bietergemeinschaftserklärung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): nur einzureichen, bei Zusammenschluss zu einer Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft.
- Formblatt 532 - Erklärung Unteraufträge_Eignungsleihe (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Formblatt 533 - Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer Eignungsleiher (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): nur einzureichen, bei dem Einsatz von Unterauftragnehmer, der Eignungsleihe
- Selbstauskunft Einzelunternehmen - Scheinselbstständigkeit (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in der geforderten Höhe. Mindestanforderung ist die Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über die Deckungssummen abgeschlossen wird.

- Erklärung über den Umsatz für die entsprechenden Dienstleistungen in Euro netto in den letzten 3 Geschäftsjahren (im Bewerberbogen enthalten)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
- Umsatz für die entsprechenden Dienstleistungen in Euro netto im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre: insgesamt 8 %
- Referenzen im Leistungsbild der Objektplanung Gebäude insgesamt 46 %
- Referenzen zur im Leistungsbild der Technischen Ausrüstung insgesamt 38 %
- Anzahl Beschäftigte für die entsprechenden Dienstleistungen im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre: insgesamt 8 %

Details und Unterkriterien zur Bewertung siehe veröffentlichte Auswahlmatrix.

Innerhalb der gewichteten Kriterien werden, entsprechend den mit den eingereichten Unterlagen gemachten Angaben, jeweils bis zu 6 Punkte vergeben. Die Punktezahl wird mit der jeweiligen Gewichtung des Kriteriums multipliziert. Die Gesamtzahl der Punkte wird durch Addition aller gewichteten Punktzahlen der Kriterien ermittelt. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 600.

Nach Auswertung der Bewerbungen unter Anwendung dieser Matrix wird die o.g. Zahl der Bewerber aufgefordert ein Angebot einzureichen und zum Verhandlungstermin eingeladen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Beratender Ingenieur/ Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Hochschulabschlüsse berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als Beratender Ingenieur/ Ingenieur tätig zu werden.

Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten oder Beratenden Ingenieur/ Ingenieur benennen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

- Angaben zum jährlichen Mittel der Beschäftigten in den letzten 3 Geschäftsjahren (Zeitraum siehe Bewerberbogen).

- Referenzformblätter für Unternehmensreferenzen
Gewertet werden vergleichbare Referenzen, bei denen Leistungen in den letzten 3 Jahren (Leistungszeitraum siehe Wertungsmatrix Eignungskriterien) erbracht wurden, (Angaben bitte lt. Rechnungsstellung). Die Leistungen müssen nicht abgeschlossen sein, um die grundsätzliche Wertungsfähigkeit der Referenz sicher zu stellen. Im Wertungskriterium "erbrachte Leistungen" werden dagegen nur die Leistungen gewertet, die bereits erbracht wurden.

Mindestanforderungen damit die Eignung zuerkannt werden kann:
- Zwei Referenzen für Objektplanung Gebäude, davon mindestens eine Referenz mit dem Schwierigkeitsgrad mindestens Honorarzone III und mindestens eine Referenz mit Baukosten KG 300 über 3 Mio. Euro brutto.

- zwei Referenzen für das Leistungsbild Technische Ausrüstung in den Anlagengruppen 1 bis 3 davon mindestens eine Referenz über Baukosten (KG 410, 420 und 430) von 100.000,- Euro brutto

- Zwei Referenzen für das Leistungsbild Technische Ausrüstung in den Anlagengruppen 4 bis 6 davon mindestens eine Referenz über Baukosten (KG 440, 450 und 460) von 100.000,- Euro brutto

Gewertet werden vergleichbare Referenzen, die durch eine Bescheinigung nachgewiesen sind:
- Ausfüllen des Referenzformblattes (Anlage 3 zum Bewerberbogen)
- Referenzschreiben - z.B. des Auftraggebers - mit allen zur Wertung erforderlichen Angaben

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
siehe Vergabeunterlagen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
1.000,00

Finanzierung

siehe Vergabeunterlagen

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung