BLB NRW Köln / Neuentwicklung Viktoriabad/VIKA Universität Bonn, Gutachter- und Pl...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
12.11.2025
25.11.2025 12:00 Uhr
25.11.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln
05111-32003-71
Domstr. 55-73
50668
Köln
Deutschland
DEA23
Einkauf und Vertragsmanagement
BLBVergabe@blb.nrw.de
+49 0
+49 0

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW - Justiziariat
t:0211617000
Mercedesstr. 12
40470
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
BLBVergabe@blb.nrw.de
BLBVergabe@blb.nrw.de
+49 0
+49 21161700174

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln·
t:02211473055
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 0
+49 221-1472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der BLB NRW plant die ganzheitliche Neustrukturierung des universitären Betriebes und damit
einhergehend die Kernsanierung des Hauptgebäudes der Universität Bonn. Daraus ergibt sich
eine neue Verortung des Flächenbedarfs der universitären Nutzungen sowohl im Hauptgebäude
als auch im Viktoriakarree.

Gegenstand dieser Planungsleistung ist die Schadstoffsanierung im Zusammenhang mit dem Neubau des Viktoriakarrees und dem Rückbau des alten Viktoriabades und des Heilbädertrakts zur Franziskanerstraße. Die Umbaumaßnahmen sollen in 2026 beginnen und vor Beginn der Abbruchmaß-
nahmen soll eine Schadstoffsanierung vorgezogen erfolgen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Untersuchung des Bestandes inkl. ergänzende Probennahme, Erstellung
eines Rückbau- und Entsorgungskonzepts, Begleitung und Überwachung der
Rückbauarbeiten und anschließende Freimessung der Räumlichkeiten.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
22
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
VIKA, Neubau Viktoriakarree Franziskanerstraße 9, Belderberg 26
53113
Bonn
Deutschland
DEA22

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXS7YYXYTS6B8H9F

Einlegung von Rechtsbehelfen

entsprechend der Regelungen in
§ 160 Abs. 3 GWB

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

665487-2025

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1. Das Vergabeverfahren wird über den Vergabemarktplatz NRW (VMP NRW) abgewickelt. Unternehmen erhalten bei der Registrierung auf dem VMP NRW einen individuellen Unternehmensaccount. Der Austausch zwischen der Vergabestelle und dem Unternehmen erfolgt elektronisch über diesen Account und den für dieses Vergabeverfahren angelegten Projektraum im Modul "Kommunikation". Nur das Unternehmen hat Zugriff auf die über den Unternehmensaccount im Modul "Kommunikation" des Projektraums eingegangenen und ausgehenden Nachrichten. Dem Unternehmen werden hierüber auch rechtserhebliche Erklärungen im Vergabeverfahren zugestellt.

Innerhalb des Unternehmensaccounts können mehrere Nutzerkonten angelegt werden. Bei der Anlage wird die Verwendung funktionsbezogener E-Mail-Adressen empfohlen.
Weitere Informationen und Hilfestellungen zum VMP NRW sowie Anleitungen zum Bietertool für die Angebotsabgabe finden Sie auf der Internetseite des Betreibers cosinex GmbH unter folgendem Link: https://support.cosinex.de/unternehmen/pages/viewpage.action?pageId=28115008.

2. Die geforderten Erklärungen sind mit den geforderten Nachweisen gemäß § 53 VgV ausschließlich elektronisch in Textform über die Angebotsfunktion der Vergabeplattform zu übersenden. Das Angebot muss dort bis zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote eingegangen sein. Die Verfahrenssprache ist Deutsch. Sämtliche Unterlagen sind in deutscher Sprache vorzulegen. Bei fremdsprachigen Unterlagen sind beglaubigte Übersetzungen in die deutsche Sprache beizufügen. ----- 3. Die Kommunikation in diesem Verfahren ist ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform zulässig. Kommunikation über andere Medien ist nicht zulässig und wird - aus Gründen der Verfahrensfairness - nicht beantwortet. Bieterfragen sind bis zum angegebenen Termin vor der Abgabefrist zu stellen. Spätere Fragen sind zwar nicht ausgeschlossen, Bieter haben jedoch keinen Anspruch darauf, dass solche Fragen noch vor Ablauf der Frist zur Einreichung des Angebotes beantwortet werden. ----- 4. Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen. ----- 5. Der Bieter muss ein Unterauftragnehmen, das ein entsprechendes Eignungskriterium nicht erfüllt oder bei dem zwingende Ausschlussgründe nach § 123 oder fakultative Ausschlussgründe nach § 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen vorliegen, nach schriftlicher Anforderung ersetzen. ----- 6. Der Auftraggeber behält sich vor, - sofern gesetzlich zulässig - fehlende Erklärungen oder Nachweise nachzufordern und/oder die Eigenerklärungen durch die Vorlage von geeigneten Nachweisen zu überprüfen. Hierzu sind nach Anforderung der Vergabestelle die angeforderten Unterlagen innerhalb einer von der Vergabestelle vorzugebenden Frist vorzulegen. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, Nachforderungen zu stellen. ----- 7. Bei der Auftragsbearbeitung sind für die Verarbeitung personenbezogener Daten die Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einzuhalten. ----- 8. Die Vorgaben des TVgG NRW zu den Bereichen Mindestlohn und Tariftreue, sind zwingend zu berücksichtigende Ausführungsbedingungen i. S. v. §§ 128 Abs. 2 i. V. m. 129 GWB. Die besonderen Vertragsbedingungen werden Bestandteil des Vertrages. ----- 9. Hingewiesen wird auf die Korruptionspräventionen, denen sich der BLB NRW unterworfen hat; diese finden sich unter: http://www.blb.nrw.de/BLB_Hauptauftritt/Compliance/. Einem rechtskonformen Handeln unterwirft sich auch der Bieter/ Auftragnehmer. ----- 10. Hinweis - Auszug aus dem Wettbewerbsregister Der BLB NRW ist als öffentlicher Auftraggeber gesetzlich verpflichtet, ab einer Auftragssumme von 30.000 EUR netto über den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erfolgen soll, eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 Abs. 1 Satz 1 des Wettbewerbsregistergesetzes einzuholen. Für die Abfrage beim Bundesamt für Justiz werden bestimmte Daten benötigt, die dem BLB NRW teilweise nicht vorliegen und daher abgefragt werden müssen. Die Einholung einer Auskunft aus dem Wettbewerbsregister erfolgt nur im Hinblick auf den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erfolgen soll oder sofern im Hinblick auf die Eigenerklärungen zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB Zweifel an deren Richtigkeit bestehen und diese Zweifel mit der entsprechenden Abfrage ausgeräumt werden können. Im Sinne des Datenschutzes ist die Angabe der Daten mit dem Angebot nicht erforderlich. Die Angaben können jedoch freiwillig erfolgen. Ob die Angabe mitsamt dem Angebot erfolgt, hat keinen Einfluss auf die Bewertung des Angebots. Wenn Sie die Angabe bereits mit dem Angebot machen wollen, bitten wir zur Gewährleistung der Vollständigkeit der Daten, das Formblatt zu verwenden.

11. Hingewiesen wird auch auf das Zuschlagkriterien: Preis 100 %.

12. Bei Preisgleichheit entscheidet das Los.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

59
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Der Auftraggeber behält sich vor, - sofern gesetzlich zulässig - fehlende Erklärungen oder Nachweise nachzufordern und/oder die Eigenerklärungen durch die Vorlage von geeigneten Nachweisen zu überprüfen. Hierzu sind nach Anforderung der Vergabestelle die angeforderten Unterlagen innerhalb einer von der Vergabestelle vorzugebenden Frist vorzulegen. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, Nachforderungen zu stellen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

§ 124 GWB - § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz sowie sämtliche Ausschlussgründe nach § 123 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Versorgungssicherheit

531 EU - Bewerber- / Bietergemeinschaftserklärung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): nur einzureichen, bei Zusammenschluss zu einer Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft.

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

533a EU - Informationen Unteraufträge bei Angebotsabgabe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): nur einzureichen, falls zutreffend.

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

533b EU - Nachweis Unterauftragnehmer (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung): nur einzureichen, falls zutreffend.

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

534a EU - Erklärung Eignungsleihe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): nur einzureichen, falls zutreffend.

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

534b EU - Erklärung Eignungsleihe Haftung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): nur einzureichen, falls zutreffend.

Eignungskriterium

Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge

Befähigung zur Berufsausübung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Die Befähigung bzw. Erlaubnis zur Berufsausübung hat, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Beratender Ingenieur/ Ingenieur zu tragen oder nach den EU-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als Beratender Ingenieur/ Ingenieur tätig zu werden.
Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten oder Beratenden Ingenieur/ Ingenieur benennen.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Eignungsbogen: Berufs- / Betriebshaftpflichtversicherung Land (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mindestanforderung:

Die Versicherung ist während der gesamten Vertragszeit zu unterhalten und nachzuweisen. Die Versicherung muss mindestens zweifach maximiert sein bei natürlichen Personen bzw. mindestens dreifach maximiert bei juristischen Personen.

Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen je Schadensfall mindestens betragen:
- für Personenschäden mind. 3 Mio. Euro
- für sonstige Schäden mind. 5 Mio. Euro.

Der Nachweis ist durch Vorlage der Erklärung zur Deckungszusage der Versicherung zu erbringen.

Mindestanforderung für die Bewerbung ist die Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über die Deckungssummen abgeschlossen wird. Die Erklärung des Versicherers muss der Bewerbung beigelegt werden.

Eignungskriterium

Finanzkennzahlen

Eignungsbogen: Eigenerklärung über den Umsatz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anzugeben ist der durchschnittlicher spezifische Netto-Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
MINDESTANFORDERUNG: Umsatz durchschnittlich mind. 200.000 EUR netto p.a. (in der Schadstoffsanierung).

Mit Einreichung des ausgefüllten Eignungsbogens ist dieser Nachweis erbracht.

Sofern der Bewerber sich bei der Einreichung von Nachweisen zum Umsatz auf Nachunternehmer/Unterauftragnehmer beruft, sind von diesen einzureichen:
- Verpflichtungserklärung anderer Unternehmer
- Angaben zu wirtschaftlichen Verknüpfungen:
Erklärung zur Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

Eignungsbogen: Eigenerklärung zur technischen Ausstattung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Abfrage über die Geräte und technische Ausrüstung, über die das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verrfügt.

Mit Einreichung des ausgefüllten Eignungsbogens ist dieser Nachweis erbracht.

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Eignungsbogen: Erklärung zur Zahl der in jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte im ausgeschriebenen Bereich (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angabe im Eignungs- bzw. Bewerberbogen
Anzugeben ist die durchschnittliche Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren qualifizierten Mitarbeiter, d.h. Ingenieure/ oder anderweitige Mitarbeiter (als Einzelbewerber bzw. Summe der Bewerbergemeinschaft/Bewerber und jeweils ggf. der Nachunternehmer), welche umfangreiche Erfahrungen in der Schadstoffsanierung gesammelt haben und entsprechende Referenzen nachweisen können.

Mindestanforderung: Durchschnittlich mind. 3 Mitarbeiter in der Schadstoffsanierung in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Eignungsbogen: Unternehmensreferenzen lt. Bieter/Bewerberbogen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anforderungen an die Referenzen:

Angabe von 2 Referenzen der Schadstoffsanierung bei denen Leistungen in den letzten 5 Jahren (Leistungszeitraum 01.04.2020 bis 30.09.2025) erbracht worden sind.

Folgende Mindestanforderungen müssen erfüllt sein:

- Beide Referenzen müssen jeweils mindestens größer/gleich 3.000 qm BGF umfassen.

Folgende Mindestanforderungen können in einer einzigen oder in unterschiedlichen Referenzen nachgewiesen werden:

- die Baukosten der Schadstoffsanierung einer Referenz muss nach DIN 276 mindestens größer/gleich 600.000 EUR brutto betragen,

- mindestens eine Referenz muss im denkmalgeschützten Gebäudebestand erbracht worden sein,

- mindestens eine Referenz muss für einen öffentlichen Auftraggeber (als Hauptauftragnehmer) erbracht worden sein.

Die Referenzaufgaben müssen vergleichbare Leistungen sein.
Die Referenzen müssen zur Erfüllung der Mindestanforderung für die Eignung wertungsfähig sein.

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Eignungsbogen: Angaben zur Projektleitung / Verantwortliche Ansprechpartner (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Ausgefüllter Eignungs- bzw. Bewerber-/Bieterbogen
Angabe des Namens und der Qualifikation der Projektleitung, der stellvertretenden Projektleitung und der Fachbauleitung. Es gelten folgende Mindestanforderungen:
Berufserfahrung der verantwortlichen Ansprechpartner für alle Leistungen:
Projektleitung mindestens 5 Jahre, stellvertretende Projektleitung mindestens 5 Jahre, Fachbauleitung Objektüberwachung mindestens 5 Jahre

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenzen - Anzugeben sind 2 Referenzen der Schadstoffsanierung bei denen Leistungen in den letzten 5 Jahren (Leistungszeitraum 01.04.2020 bis 31.09.2025) erbracht worden sind.

Folgende Mindestanforderungen müssen erfüllt sein:

- Beide Referenzen müssen mindestens größer/gleich 3.000 qm BGF umfassen.

Folgende Mindestanforderungen können in einer einzigen oder in unterschiedlichen Referenzen nachgewiesen werden:
- die Baukosten der Schadstoffsanierung einer Referenz muss nach DIN 276 mindestens größer/gleich 600.000 EUR brutto betragen,
- mindestens eine Referenz muss im denkmalgeschützten Gebäudebestand erbracht worden sein,
- mindestens eine Referenz muss für einen öffentlichen Auftraggeber (als Hauptauftragnehmer) erbracht worden sein.

Die Referenzaufgaben müssen vergleichbare Leistungen sein.

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Umsatz - Mindestanforderung:
Umsatz durchschnittlich mindestens netto größer/gleich 200.000 EUR p.a. in der Schadstoffsanierung
Durchschnittlicher spezifischer Netto-Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Mitarbeiteranzahl Schadstoffsanierung - Angabe der durchschnittlichen Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren qualifizierten Mitarbeiter, d.h. Ingenieure/ oder anderweitige Mitarbeiter (als Einzelbewerber bzw. Summe der Bewerbergemeinschaft/Bewerber und jeweils ggf. der Nachunternehmer), welche umfangreiche Erfahrungen in der Schadstoffsanierung gesammelt haben und entsprechende Referenzen nachweisen können.

Mindestanforderung: Durchschnittlich mind. 3 Mitarbeiter in der Schadstoffsanierung in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Erfahrung der verantwortlichen Ansprechpartner - Anzugeben sind die verantwortlichen Ansprechpartner mit folgender Mindestberufserfahrung:
Projektleitung mindestens 5 Jahre,
stellvertretende Projektleitung mindestens 5 Jahre, Fachbauleitung Objektüberwachung mindestens 5 Jahre

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:
- 324 EU - Angebotsschreiben ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- 521 EU - Eigenerklärung Ausschlussgründe ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bei Bewerber- / Bietergemeinschaft:
- von jedem Mitglied der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft einzeln unterschrieben vorzulegen.

Bei Unterauftragnehmer / Eignungsleiher
- von jedem Unterauftragnehmer bzw. Eignungsleiher zu fordern und spätestens vor Vertragsschluss unterschrieben vorzulegen.
- 523 EU - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Anlage 05 - vorläufige Honorarberechnung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Hinweis_Anforderung Auszug aus Wettbewerbsregister (WReg) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Selbstauskunft Einzelunternehmen - Scheinselbstständigkeit ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nur auszufüllen, wenn Sie keine juristische Person oder Personengesellschaft sind.
- Vertrag ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - ausgefüllt und unterschrieben
- Angabe

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung