BLB NRW D/Wuppertal (WE2179)/D-BUW O_ Hörsaalsanierung/Projektsteuerung
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
10.03.2025
18.03.2025 10:30 Uhr
18.03.2025 10:30 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Düsseldorf
05111-32003-71
Eduard-Schulte-Straße 1
40225
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
Einkauf und Vertragsmanagement
BLBVergabe@blb.nrw.de
+49 0
+49 0

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW - Justiziariat
t:0211617000
Mercedesstr. 12
40470
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
BLBVergabe@blb.nrw.de
BLBVergabe@blb.nrw.de
+49 0
+49 21161700174

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln·
t:02211473055
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 0
+49 221-1472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW - Justiziariat
t:0211617000
Mercedesstr. 12
40470
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
BLBVergabe@blb.nrw.de
BLBVergabe@blb.nrw.de
+49 0
+49 21161700174

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71541000-2
71300000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Projektsteuerung für die Maßnahme BUW Gebäude O Hörsaalsanierung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

- Sanierungsbereich: s. Anlage (farbige Markierung im Grundriss Ebene 06+07)
- Einhaltung der geltenden bauordnungsrechtlichen Anforderungen u. Vorschriften (BauO NRW,SBauVO, ASR, u.a.)
- Gemäß Abstimmung mit der BUW dürfen 4 Hörsäle gleichzeitig saniert werden.
Gestartet werden soll mit den HS 15-18 auf Ebene 06, inkl. Foyer u. Vorräumen.
Ebene 07 soll erst im Anschluss an Ebene 06 saniert werden.
- Klärung ob die kompletten Ebenen als Nutzungseinheit geplant werden können
- Aktuell wird seitens BUW ein Innenraum-Leitsystem erarbeitet. Da dieses noch nicht fertiggestellt wurde, kann die Gestaltung der Hörsäle u. Foyers unabhängig davon erfolgen.
Rettungswege:
- sofern erforderlich: Vergrößerung Durchgangsbreiten, Rettungswegbreiten, Durchgangshöhen
- Die ehemalige außenliegende Fluchtleiter bei den HS 15+16 wurde in einer BLB-Maßnahme
übergangsweise durch eine temporäre Außenfluchttreppe ersetzt (inkl. Lichtschachterweiterung
mit Spunddielen). Im Zuge der Hörsaalsanierung soll der Außentreppenbereich mit einbezogen u.
neu hergerichtet werden (inkl. Überprüfung Entwässerung).
- Planung einer neuen Außenfluchttreppe zwischen HS 17+18 (2. Rettungsweg für HS 18)
Aktuell führt der 2. Rw für HS 18 durch den Verbindungsraum (HS 17/18) über HS 17 zu einer
Außenfluchttreppe. Die Bauaufsichtsbehörde forderte 2007 einen neuen 2. Rw über den
Verbindungsraum direkt ins Freie. Im Bestand grenzt ein Lichtschacht an diesen
Verbindungsraum. Oberhalb des Lichtschachts befindet sich der Notausgang HS 21+22 von
Ebene 07.
Barrierefreiheit
- Die kleinen HS 15+16 (Ebene 06) sowie 19+20 (Ebene 07) sind bereits im Bestand barrierefrei
zugänglich (auf Ebene des Vortragenden).
Die rollstuhlgerechten Sitzplätze müssen demnach vorne in der 1. Stuhlreihe eingeplant werden.
- Zur Überwindung der Stufen zu den großen HS 17+18 (Ebene 06) sowie 21+22 (Ebene 07)
existiert im Bestand eine Rampe, deren Steigung jedoch > 6% ausfällt u. daher neu geplant
werden muss.
Hörsäle:
- Die Podeste im Bereich des Vortragenden können nach Aussage BUW entfallen (kein Muss).
- Das Regiepodest zwischen den Stuhlreihen kann ebenfalls entfallen.
- Die gebogene Wand hinter der Tafel kann entfallen.
- Medientechnik soll vergleichbar zu den Hörsälen 1-3 in Modul BZ geplant werden.
Gewünscht werden seitens BUW 2 Monitore / Whiteboards + 1 Leinwand. Die bestehende
Tafelanlage wird zukünftig nicht mehr benötigt (Ersatz durch mobile Tafeln seitens BUW).
- Zusätzlich zu Präsensmeldern bittet die BUW weiterhin um die Möglichkeit einer manuellen
Steuerung.
- Die Sitzflächen des Hörsaalgestühls sollen gem. den bereits sanierten Hörsälen verbreitert
werden. (Sitzschalenbreite Bestand: 42,5 cm, Achsmaß Stuhlsystem Bestand: 60 cm,)
Aufenthaltsbereiche:
- Die Foyers sollen mit Sitzgelegenheiten / Aufenthaltsqualität geplant werden. Die bestehenden
Sichtbeton-Einfassungen können entfallen.
Die BUW wünscht mehr Sitzmöglichkeiten als im Bestand.
- Ebene 06:
- Auch die Vorräume zu den kleinen HS 15+16 sollen mit Aufenthaltsqualität geplant werden,
- ggf. "Garderobe"- & Getränkeautomaten-Raum zu einem großen Raum verbinden
- ggf. Erweiterung des Foyers (z.B. 2-flügelige Türanlage mit Offenhaltung)
- Lagerfläche im Vorraum-Bereich einplanen (u.a. Laptopwagen, Aktenschränke)
- Automatennutzung wird weiterhin seitens BUW gewünscht
- Ebene 07:
- Vergrößerung der bestehenden Lagerfläche durch Teilung des "Garderobenraums,
welcher nach Angabe BUW nur noch Durchgang zum Vorraum HS 19+20 werden kann.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.03.2025
31.12.2029
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Gaußstraße 20
42119
Wuppertal
Deutschland
DEA1A

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXS7YYXYT6T8NYXH

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Das Vergabeverfahren wird über den Vergabemarktplatz NRW (VMP NRW) abgewickelt. Unternehmen erhalten bei der Registrierung auf dem VMP NRW einen individuellen Unternehmensaccount. Der Austausch zwischen der Vergabestelle und dem Unternehmen erfolgt elektronisch über diesen Account und den für dieses Vergabeverfahren angelegten Projektraum im Modul "Kommunikation". Nur das Unternehmen hat Zugriff auf die über den Unternehmensaccount im Modul "Kommunikation" des Projektraums eingegangenen und ausgehenden Nachrichten. Dem Unternehmen werden hierüber auch rechtserhebliche Erklärungen im Vergabeverfahren zugestellt.

Innerhalb des Unternehmensaccounts können mehrere Nutzerkonten angelegt werden. Bei der Anlage wird die Verwendung funktionsbezogener E-Mail-Adressen empfohlen.
Weitere Informationen und Hilfestellungen zum VMP NRW sowie Anleitungen zum Bietertool für die Angebotsabgabe finden Sie auf der Internetseite des Betreibers cosinex GmbH unter folgendem Link: https://support.cosinex.de/unternehmen/pages/viewpage.action?pageId=28115008. Hingewiesen wird auch auf die Zuschlagkriterien aus der Matrix: Hingewiesen wird auf die Korruptionspräventionen, denen sich der BLB NRW unterworfen hat; diese finden sich unter: https://www.blb.nrw.de/compliance
Einem rechtskonformen Handeln unterwirft sich auch der Bewerber / Auftragnehmer.

Datenschutzklausel gem. § 12 Abs. 2 Datenschutzgesetz NRW
Die von Ihnen erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung Ihres Angebotes.

Hinweis - Vergaberegister
Die Vergabestelle meldet der/dem im Land Nordrhein-Westfalen eingerichteten zentralen Informationsstelle/Vergaberegister beim Finanzministerium NRW solche Bieterinnen/Bieter, die wegen schwerer Verfehlungen von der Teilnahme am Vergabeverfahren zeitlich befristet ausgeschlossen wurden oder bei denen wegen geringfügiger Verfehlungen auf einen Ausschluss verzichtet wurde. Die Vergabestelle fragt bei der v. g. Informationsstelle an, ob hinsichtlich der Bieterin/des Bieters, die/der den Zuschlag erhalten soll, Eintragungen im Vergaberegister vorliegen. Hingewiesen wird auch auf die Zuschlagkriterien aus der Matrix:

Gewichtung siehe den Vergabeunterlagen beigefügte Matrix.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

45
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

- Ein fehlender bzw. nicht ausgefüllter Bieterbogen wird nicht nachgefordert
- Eine fehlende bzw. nicht bepreiste Anlage 5
(Anlage_05 Honorarangebot PS_) wird nicht nachgefordert
- Eine fehlende Präsentation wird nicht nachgefordert
- Ein fehlendes bzw. nicht ausgefülltes Verantwortliche Erfahrung.pdf wird nicht nachgefordert.

Bedingungen

Ausschlussgründe

§ 124 GWB - § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz sowie sämtliche Ausschlussgründe nach § 123 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

- Rechtskräftig unterschriebener Bieterbogen über das Bietertool digital
einzusenden.
- Anlage 1 Bieterbogen Umsatz für entsprechende Dienstleistungen. (Zeitraum
siehe Bieterbogen) Mindestanforderung: Mindestumsatz 400.000 EUR je Jahr
- Formblatt 324 Angebotsschreiben, ausgefüllt
- Formblatt 531 Bewerber- und Bietergemeinschaftserklärung
- Formblatt 532 Eignungsleihe
- Formblatt 533 Verpflichtungserklärung, sowie 533a und 533b
- Formblatt 534b Erklärung eignungsleihe Haftung
- 521 Eigenerklärung Ausschlussgründe
- Formblatt WReg
- Selbstauskunft Einzelunternehmer

Mindestanforderung:

Die Versicherung ist während der gesamten Vertragszeit zu unterhalten und nachzuweisen. Die Versicherung muss mindestens zweifach maximiert sein bei natürlichen Personen bzw. mindestens dreifach maximiert bei juristischen Personen.

Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen je Schadensfall mindestens betragen:
Für Personenschäden mind. 3 Mio. Euro , für sonstige Schäden mind. 3 Mio. Euro.

Der Nachweis ist durch Vorlage der Erklärung zur Deckungszusage der Versicherung zu erbringen.

Mindestanforderung für die Bewerbung ist die Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über die Deckungssummen abgeschlossen wird. Die Erklärung des Versicherers muss der Bewerbung beigelegt werden.

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Beratender Ingenieur/ Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als Beratender Ingenieur/ Ingenieur tätig zu werden.

Der Bewerber oder der örtliche Partner muss - sofern die Leistungsphase 4 der Objektplanung Gebäude der HOAI beauftragt werden soll - nach § 70 BauO NRW bauvorlageberechtigt sein.

Die verantwortlichen Planer müssen über eine angemessene Berufspraxis - in der Regel mindestens fünf Jahre - verfügen.
Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten oder Beratenden Ingenieur/ Ingenieur benennen.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

- Rechtskräftig unterschriebener Bieterbogen über das Bietertool digital
einzusenden
- Anlage 2 Bieterbogen: Unternehmensreferenzen
Gewertet werden vergleichbare Referenzen, bei denen Leistungen in den letzten 6
Jahren (Leistungszeitraum siehe Wertungsmatrix Auswertung Bieterangaben
Referenzen) erbracht wurden, (Angaben bitte lt. Rechnungsstellung).

Mindestanforderungen damit die Eignung zuerkannt werden kann:
1. Drei Referenzen für Projektsteuerung, davon mindestens
- eine Referenz einer Sanierungsmaßnahme,
- eine Referenz mit Baukosten KG 300 über 6 Mio. Euro brutto,
- eine Referenz mit Baukosten KG 400 über 4 Mio. Euro brutto.
2. Die Referenzaufgabe muss eine vergleichbare Leistung sein.
Die Referenzen müssen zur Erfüllung der Mindestanforderung für die Eignung
wertungsfähig sein.
Gewertet werden vergleichbare Referenzen, bei denen Leistungen in den
letzten 6 Jahren erbracht wurden, die folgendermaßen nachgewiesen sind:
- Ausfüllen des Referenzformblattes
- Referenzschreiben - z.B. des Auftraggebers - mit allen zur Wertung erforderlichen Angaben

- Anlage 3 Bieterbogen: Anzahl Beschäftigte (Zeitraum siehe Bieterbogen) Mindestanforderung: Ingenieure in der Projektsteuerung 3 je Jahr

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung